Feedbacks

Eine Auswahl der Feedbacks meiner Fellkinder-BesitzerInnen (weitere folgen):

Frau H. aus B. mit Caily (sie hat bei mir das Anti-Jagd-Training besucht):

«Bei Monika konnte ich verschiedene Techniken lernen, die auch alltagstauglich sind.

Ich konnte alles sehr gut lernen und umsetzen.

Besonders Freude hatte ich, dass mein Hund Spass hatte am Training und die Übungen gern mit mir gelernt hat.»

 

Herr S. aus O. mit Shadow:

«Feedback:

  • Reibungslose Abläufe resp. Termine sind top organisiert.
  • Monika geht sehr gezielt auf die Bedürfnisse des Hundes und Halters ein.
  • Die Termine sind strukturiert und nachvollziehbar auch zu einem späteren Zeitpunkt anhand der Dokumente, die jeweils am gleichen Tag nach der Lektion per E-Mail versendet werden.»
  Fam. H. aus F. mit Rayn
(sie hatten bei mir das Anti-Jagd-Training besucht):

«Monika ist eine sehr sympathische und kompetente Hundecoachin. Sie hat eine sehr gute Fachkompetenz und konnte sie uns sehr gut übermitteln.Die Diagramme als PDF der Stunden sind sehr hilfreich für unsere Repetition.

Wir bedanken uns für deinen Unterricht.»

Fam. B. aus H. mit Idefix

«Als Hundebesitzer-Neulinge sind wir sehr froh und dankbar, mit Monika eine sehr geduldige und erfahrene Hundetrainerin zur Seite gehabt zu haben. Das Training, wir haben den Welpen- und Junghundekurs besucht, können wir allen Hundebesitzern wärmstens empfehlen.

Monika hat mit ihrer aufgestellten Art unseren kleinen Wirbelwind und uns als Neulinge sanft auf den richtigen Weg gebracht, wie wir als Team zusammenarbeiten können. Sie hat uns allen beigebracht, aufeinander zu hören und die Signale auf beiden Seiten zu interpretieren.

Monika hat uns mit Rat und Erfahrung auch Fragen neben dem eigentlichen Training beantwortet und hat uns beigebracht, unseren Hund zu lesen und ihn zu verstehen.

Das Training mit der positiven Verstärkung können wir nur empfehlen. Es ist für Mensch und Tier eine super Erfahrung und der kleine Vierbeiner lernt sehr schnell und ist voll motiviert im Training wie auch im Alltag.»

  Frau H. aus U. mit Luka (da Frau H. aus dem Ausland in die Schweiz gezogen ist, hat sie mir ihr Feedback in Englisch geschickt, da sie die Ausbildung bei mir in Englisch absolviert hatte. Die deutsche Übersetzung stammt aus einer Onlineübersetzung):

«Monika has provided great support during the training. She understands the little nuances and differences among dogs and applies this knowledge to provide a customized experience that my dog has enjoyed anormously while accelerating the learning curve, going beyond achieving the basic objectives of the course.
Both me and my dog have appreciated the experience.»

«Monika hat mich während des Kurses sehr unterstützt. Sie versteht die kleinen Nuancen und Unterschiede zwischen Hunden und wendet dieses Wissen an, um eine massgeschneiderte Erfahrung zu bieten, die mein Hund enorm genossen hat, während sie die Lernkurve beschleunigte und über das Erreichen der grundlegenden Ziele des Kurses hinausging.
Sowohl ich als auch mein Hund haben die Erfahrung zu schätzen gewusst.»

Frau T. aus K. mit Jaco:

«Monika wurde mir von einer Zufalls-Hundebekanntschaft empfohlen und nun bin ich mit unserem Podenco-Mischling Jaco schon seit ein paar Lektionen bei ihr im Einzeltraining. Nach Erfahrungen in anderen Hundeschulen habe ich das Gefühl, am richtigen Ort angekommen zu sein.

Die Methode der positiven Verstärkung macht auch mir Sinn und deshalb kommen wir mit Jacos «Erziehung» gut voran. Monikas empathische Art gegenüber Hund und Mensch hat zur Folge, dass sich sowohl Hund als auch Halterin jedes Mal sehr auf die neue Stunde freuen. Auch schätze ich ihre Geduld mir gegenüber (der Hund lernt schneller als ich!), ihre anschaulichen Erklärungen und die Fliessdiagramme (zum daheim weiterüben).

Gerne werde ich das Happy-Hundetraining weiterempfehlen.»

Frau S. aus B. mit Tobi:

«Seit 35 Jahren begleiten mich Hunde in meinem Leben, und letzten Herbst ist Tobi bei mir eingezogen. Beim Anmelden auf meiner Wohngemeinde erfuhr ich, dass ich einen Erziehungskurs absolvieren muss. Ausgerechnet ich, dachte ich und machte mich widerwillig auf die Suche nach einem Trainer…

Fündig geworden bin ich in Aesch…

Seit Monaten begleitet mich Monika Bren mit meinem Tobi und die Beziehung zu meinem Hund war noch nie so vertrauensvoll und unkompliziert. Ich darf noch sooo viel lernen und dies auf eine angenehme und friedliche Art. Ohne Geschrei und Nerven verlieren…

Vielen Dank für die gfreuten Trainingsstunden mit Dir, Monika»

Frau D. aus S. mit Intro (da Frau D. aus dem Ausland in die Schweiz gezogen ist, hat sie mir ihr Feedback in Englisch und dazu netterweise eine deutsche Übersetzung geschickt, da sie die Ausbildung bei mir in Englisch absolviert hatte):

«Allen Besitzern, die eine Ausbildung für ihren vierbeinigen Liebling benötigen, kann ich den Kurs bei Monika wärmstens empfehlen.

Zusammen mit meinem Hund Intro mussten wir nach unserer Ankunft in der Schweiz am obligatorischen Hundetraining teilnehmen, aber mit Monika wurde die Pflicht zum Vergnügen. Ich mag die positive Verstärkung des Verhaltens des Hundes, die individuelle Herangehensweise und die mit grösster Sorgfalt erstellten theoretischen Materialien. Monika hat immer alles genau erklärt, sich vergewissert, dass wir die Übungen verstanden haben und alle Fragen beantwortet, die mich beschäftigt haben.

Ich habe das Gefühl, dass die Beziehung zu Intro die nächste Stufe erreicht hat und ich verbringe noch angenehmere Spaziergänge mit ihm, wenn ich ihn besser verstehe, seine Absicht lese und ich noch effektiver mit ihnen arbeiten kann.

Vielen lieben Dank Monika!»

* * *

«I highly recommend classes with Monika to all owners who need training for their four-legged friend.

Together with my dog, Intro, we had to take part in compulsory dog training after coming to Switzerland, but with Monika the duty became a pleasure. I really like the positive reinforcement of the dog’s behavior, the individual approach and theoretical materials prepared with the greatest care. Monika always explained everything with accuracy, made sure that we understood the exercises and answered all the questions that bothering me.

I feel that the relationship with Intro has entered the next level and I spend even more pleasant walks with him when I understand him better, read his intention and I can work with them even more effectively.

Thank you Monika!»

Frau M. aus B. mit Groot:

«Ich bin sehr positiv überrascht worden. Meine Lust auf einen Kurs hielt sich in Grenzen, da ich sonst schon genug zu tun habe.
Aber jetzt bin ich sehr dankbar, Monika als unsere Hundetrainerin zu haben.
Sie macht es mit Leib und Seel. Mein kleiner sturköpfiger Hund vertraut ihr und mag sie sehr.
Und er lässt sich auch mal was beibringen. Monika macht den Kurs nicht nur nach Lehrplan, nein, sie setzt sich mit den Problemen auseinander und sucht nach Lösungen, damit es besser funktioniert. Ich schätze es auch sehr, dass sie für uns da war ausserhalb der Lektionen, wenn es dem Kleinen nicht gut ging.
Danke Monika für Alles!»

Frau E. aus F. mit Kiwi:

«Wir haben mit unserer Australian Shepherd-Hündin den Welpen- und Junghundekurs bei Monika absolviert und sind absolut froh, dass wir uns für Happy Hundetraining entschieden haben.

Monika stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat uns mit viel Leidenschaft und Freude vermittelt, was es für eine gute Hundeerziehung braucht.

Das Training hat unheimlich Spass gemacht und zugleich konnten wir daraus enorm viel mitnehmen und direkt übernehmen.

Es ist super, wie flexibel Monika auch bei der Terminfindung ist und dass sie auch viele weitere Trainings anbietet, um das Gelernte weiter auszubauen.

Liebe Monika, vielen Dank für die tolle und liebevolle Betreuung.»

  Frau R. aus W. mit Guapa:

«Wir sind auf Monika gestossen, weil wir nach einer Lösung für den Welpen- und Junghunde-Kurs suchten, der unserer durch vielberufliche Mobilität geprägten Lebensweise entgegenkommt. Monika war sehr flexibel und so konnten wir es uns einrichten, die beiden obligatorischen Kurse in sinnvollem Rhythmus zu absolvieren. Je länger das Training dauerte, umso mehr merkten wir, dass wir auch in anderen Hinsichten an einem für uns sehr guten Ort gelandet sind: Monika ging sehr auf unsere Fragen und Bedürfnisse ein, während gleichzeitig das Wohl der Hunde ihr Leitstern ist. Sie vermittelt einem realistische Vorstellungen von dem, was möglich ist und ist undogmatisch, gleichzeitig ermutigt sie einen, dran zu bleiben. Zudem ist sie generös mit ihrer Zeit, und sie stand auch für Fragen zur Verfügung, als unsere Hündin starken Durchfall oder ein Metallstück verschluckt hatte. Nach den beiden Kursen haben wir den Eindruck, gut unterwegs zu sein und wir haben grosse Freude an unserem sehr lebhaften, ja, stürmischen Hund, der mit seiner glücklichen Ausstrahlung die ganze Umgebung ansteckt. Was uns gelegentlich gefehlt hat, ist das gezielte Einüben von sozialen Begegnungen, und wir freuen uns dementsprechend auf die nun neu angebotenen social walks mit ihr.»

Frau W. aus S. mit Rala:

«Meiner Hündin Rala und mir hat das Anti-Jagd-Training bei Monika viel Spass bereitet!
Besonders gefallen und Eindruck gemacht hat mir, dass ausschliesslich mit positiver Verstärkung von erwünschtem Verhalten gearbeitet wird. Rala und ich haben uns dementsprechend sehr wohl gefühlt in Monikas Training. Die Stunden sind vollgepackt mit extrem wertvollem Werkzeug, welches ich nun weiss zu bedienen und ich darf es mitnehmen und fühle mich viel sicherer im Umgang mit dem Jagdtrieb meiner Podencohündin.
Danke Monika für die tollen Tricks und Tipps! Ich baue sie tagtäglich in meinen Hundealltag ein und darf spüren, wie es meine Beziehung zu Rala nachhaltig stärkt und sehe, dass wir dank deiner Unterstützung weiterhin zu einem tollen Team heranwachsen können. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen!»

Frau H. aus U. mit Nila:

«Nach einem eher unglücklichen Start in einer Welpengruppe einer anderen Hundeschule, habe ich mich und unsere Golden Retriever Hündin Nila bei Monika für den Junghundekurs angemeldet.
Es hat einfach von Anfang an alles gepasst. Sei es ihre Trainingsphilosophie der positiven Verstärkung, wie auch zwischen uns auf menschlicher Ebene.
Als Ersthundehalterin war ich in vielen Dingen noch unsicher.
Monika hatte aber immer ein offenes Ohr. Sogar am Wochenende, als ich einmal total frustriert war, hat sie sich die Zeit genommen und mich wieder aufgebaut und in unserem Weg bestärkt.
Ganz spielerisch und ohne Zwang haben wir Grundkommandos und Lösungen für Probleme gelernt, was auch die Bindung zwischen mir und Nila gestärkt hat.
Nach jeder Trainingsstunde bekamen wir anschauliche Fliessdiagramme vom Gelernten per Mail zugeschickt, so dass ich es jeweils auch der Familie zuhause erklären konnte, was wir gelernt haben.
Und auch das Angebot der Social Walks nehmen wir gerne in Anspruch. Einerseits als Training für uns, aber in erster Linie, weil es einfach Spass macht.
An Monikas liebevollen, geduldigen Art, wie sie mit Nila (und mir) umging, merkt man, dass sie ihre Arbeit als Hundetrainerin mit ganzer Leidenschaft macht.
Sowohl ich, als auch Nila haben uns immer auf die Stunde gefreut.
Hier ist der Name «Happy Hundetraining» wirklich Programm.»

Fam. N. aus U. mit Ellie:

«Im obligatorischen Welpen-Grundkurs mit unserer Weimaraner-Hündin bei Monika schätzten wir den Fokus, den wir im Einzelunterricht einnehmen konnten und die jeweils nach dem Training zur Verfügung gestellten Flussdiagramme. Auch der Theorieteil und das ebenfalls elektronisch zur Verfügung gestellte Material waren und sind sehr hilfreich.

Der Kurs war logisch aufgebaut und wir konnten die einzelnen Befehle und Übungen auch zu Hause gut umsetzen.»

  Frau B. aus D. mit Balu:

«Wir sind begeistert über die positive Entwicklung, die unser Balu mit Happy Hundetraining in den letzten Monaten gemacht hat. Wir konnten von vielen Tipps und Tricks profitieren. Das Training war immer hundbezogen aufgebaut und auf unser Bedürfnis wurde immer geachtet. Monika war jederzeit freundlich und ging professionell auf unsere Anliegen ein. Wir sind positiv begeistert und werden auch in Zukunft mit grosser Freude mit Happy Hundetraining zusammenarbeiten. Wir empfehlen Happy Hundetraining jedem weiter. Vielen lieben Dank für die Unterstützung.»

Frau A. aus K. mit Nala:

«Mit unserer Hündin Nala haben wir bei Monika Einzellektionen besucht.

Die Trainingseinheiten waren sehr abwechslungsreich gestaltet und haben Spass gemacht. Wir haben viel aufgefrischt, eingeschlichene Fehler erkannt und Neues gelernt. Zudem haben wir wertvolle Tipps, abwechslungsreiche Übungen aus und für den Alltag mit auf den Weg bekommen.

Nach jeder Trainingseinheit fasst Monika die neuen Kommandos und das Trainingsziel kurz per E-Mail zusammen. Das hilft uns sehr dabei, das Gelernte auch in den Alltag zu integrieren (da man es so immer wieder einmal nachlesen kann).

Monika ist eine sehr kompetente, sympathische und erfahrene Hundetrainerin, die viel von Hunden und Menschen versteht. Ihr Wissen vermittelt sie in einer sehr guten, positiven Art und Weise.

Wir können Monika als Hundetrainerin mit bestem Gewissen weiterempfehlen.»

  Fam. P. aus B. mit Milo:

«Monika hat uns mit unserem Jack Russell Milo sehr geholfen. Sie hat uns super Tipps und Tricks gezeigt, die man gut umsetzen kann. Milo hat dadurch alles sehr schnell gelernt. Die Merkblätter, die sie uns nach jeder Lektion geschickt hat, waren sehr gut und übersichtlich zum zuhause nachtrainieren. Wir können Monika nur weiterempfehlen, da sie sehr kompetent, freundlich und eine super Hundetrainerin ist.

Wir haben uns in ihrem Junghunde-Kurs sehr wohl gefühlt und bei Fragen war sie immer erreichbar und hilfsbereit.

Danke vielmal für alles, Monika»

Frau H. aus M. mit Louis:

«Liebe Monika,
vielen Dank für Deine Unterstützung während der zehn Lektionen. Die Stunden mit Dir haben nicht nur neue Erkenntnisse und nachhaltige Übungen mit sich gebracht, sondern auch viel Freude! Dass unser Hund Louis Dich jedes Mal so freudig begrüsst hat, ist der beste Beweis dafür, was das Training mit uns allen gemacht hat – das hat uns zu Tränen gerührt. Du hast uns wunderbar begleitet und bist auf uns eingegangen – als Hund, als Mensch… und hast uns alle immer wunderbar neu motiviert – ganz natürlich ohne Dominanz! Bleib weiterhin so in Deiner Art und bring diese wunderbaren Haltungen für Hunde in die Welt.»

  Frau R. aus B. mit Bailey:

«Im August 2022 haben wir endlich unseren Welpen Bailey erhalten. Da ich durch unsere Dorfzeitung auf Happy Hundetraining aufmerksam geworden bin, kontaktierte ich Monika gleich darauf, um einen Termin zu vereinbaren. Monika konnte mir gleich einen Termin an einem Wochenende anbieten. Ich war positiv überrascht über ihre Flexibilität auch an den Wochenenden. Monika hat mich und meinen Hund Bailey dann über ein halbes Jahr lang begleitet. Ich absolvierte den Welpenkurs und anschliessend den Junghundekurs. In dieser Zeit bin ich einmal an einen Punkt angelangt, wo ich mit meinen kleinen Wildfang nicht mehr weiterwusste. Monika ist dann zu mir und meiner Familie nach Hause gekommen und hat uns dabei sehr gut geholfen, mit den einzelnen Situationen umzugehen. Auch die einzelnen Lektionen waren sehr interessant und abwechslungsreich. Durch ihre sehr guten Fachkenntnisse konnte mir Monika immer gute Tipps und Ratschläge erteilen, die ich dann auch gut in der Praxis gut umsetzen konnte.

Vielen Dank für die tolle Zeit bei dir im Welpen- und Junghundekurs.»

Frau S. aus B. mit Simba:

«Monika ist eine seriöse, freundliche und professionelle Hundetrainerin, bei ihr habe ich den Welpen- und Jugendkurs gemacht und sie hat mir viel beigebracht, sowohl theoretisch als auch praktisch, aber auch menschlich. Da es sich um eine Privatstunde handelt, hat man den Vorteil, dass man sich ganz auf seinen eigenen Hund konzentrieren und viele Themen besprechen kann. Man merkt deutlich, dass Monika ihren Job liebt und mit Leidenschaft macht, und in schwierigen Momenten, wie zum Beispiel in der Phase der Hundepubertät, schafft sie es trotzdem, Ruhe und Bestärkung zu vermitteln. Mein Simba ist immer voller Freude zum Training gegangen und ein glücklicher Hund macht einen glücklichen Besitzer!»

  Frau W. aus A. mit Emil:

«Den Junghundekurs habe ich bei Monika, zusammen mit meinem Hund Emil, im Einzelunterricht besucht. Monika hatte entsprechend viel Zeit und die ganze Aufmerksamkeit für uns zur Verfügung. Wir konnten sehr viel von jeder der Stunden profitieren, jedes Mal mit etwas neu Gelerntem nach Hause gehen und dieses mit Hilfe eines zugestellten Flussdiagramms Zuhause trainieren. Emil ist ganz vernarrt in Monika und auch ich habe den ruhigen, kompetenten und fröhlichen Umgang sehr geschätzt. Monika hat sehr viel Geduld aufgebracht und mich immer wieder angeleitet, Emil richtig zu erziehen – und mir dazu immer den Hintergrund erklärt. Vielen Dank – sehr gerne werde ich weitere Angebote von Monika nutzen.»